Neuigkeiten für Solaranlagen im Jahr 2026
- jthomaier
- 19. Jan.
- 2 Min. Lesezeit

Installationen in Murgenthal (AG) durch MegaWatt Solar
Einmalvergütung des Bundes
Die guten Neuigkeiten für alle Solarinteressierte zuerst: Die Förderung des Bundes, also die Einmalvergütung durch Pronovo, bleibt für kleine Anlagen identisch wie zum Vorjahr 2025. Das heisst, Sie erhalten bei dem Kauf einer Solaranlage weiterhin 360 CHF/kWp zurück.
Bei einer 10 kWp Anlage bedeutet das für Sie eine Förderung von 3'600 CHF - nicht schlecht! (Quelle: Swissolar)
Neue Modulgeneration auf dem Markt - 500 Watt Module von AIKO
Wir haben ab sofort die neusten Module auf dem Markt bei uns im Sortiment. Mit 500 Watt Spitzenleistung sind diese Module momentan die Module, die sowohl das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten, als auch einen Top Wirkungsgrad von 25% haben. Gerne unterbreiten wir Ihnen eine Offerte mit diesen Modulen oder passen Ihre Offerte dementsprechend an.
Gemeinsam mit den 490W Fullblack Modulen von Megasol haben wir hier ein starkes Duo im Sortiment, welches all Ihre Wünsche erfüllen kann - sei es Performance mit den 500W Modulen oder eher Ästhetik mit den 490W Modulen von Megasol.
Steuerliche Vorteile - Bis Ende 2027
Sofern Sie die Investition in eine Solaranlage tätigen möchten, sollten Sie sich innert der beiden Jahre 2026/2027 hierfür entscheiden. Der sogenannte "Eigenmietwert" wird ab 2028 abgeschafft und somit kann die Investition nicht mehr steuerlich geltend gemacht werden. Darum sollten Sie zeitnah handeln sofern Sie Interesse haben - unsere technischen Berater geben Ihnen gerne Auskunft.
Höhere Preise für Komponenten ab April
Die chinesische Regierung hat die bisherigen Steuervergütungen auf Photovoltaik-Produkte abgeschafft beziehungsweise deutlich verringert. Dementsprechend werden die Preise der Komponenten wie Module, Batteriespeicher sowie Wechselrichter (auch aufgrund gestiegener Rohstoffpreise) steigen. Erste Analysten gehen davon aus, dass eine Preiserhöhung wohl im zweiten Quartal 2026 ansteht. (Quelle: PV-Magazine.de)
Wir kaufen für unser Lager in Seon bereits vorausschauend ein - die künftigen Preiserhöhungen machen aber auch vor uns keinen Halt, darum gilt hier das Gebot je früher desto besser, denn günstiger wird es vorerst nicht mehr.
Fazit:
Sollten Sie also an einer Solaranlage Interesse haben, lohnt es sich, das Projekt zeitnah anzugehen.
Unser gesamtes MegaWatt Solar-Team steht Ihnen bei Fragen, wünschen und Anregungen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Gerne Planen wir auch gemeinsam mit Ihnen das Projekt Vor-Ort.
Wir freuen uns auf den Austausch und wünschen Ihnen einen guten Start in das Jahr 2026.


Kommentare